Im Oktober 2022 wurde vom DIN der Entwurf der überarbeiteten DIN 14095 – Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen veröffentlicht. Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-02 AA „Bauliche Anlagen und Einrichtungen“ des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) erarbeitet und beschreibt die Anforderungen an Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen.

Gegenüber der alten DIN 14095:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
1. es wurden Begriffe ergänzt
2. allgemeine Anforderungen wurden überarbeitet
3. Art der Pläne und Planinhalte wurden vollständig überarbeitet
4. die Ausführung der Pläne wurde präzisiert
5. Näherungswerte für RGB- und CMYK-Werte der Planfarben wurden aufgenommen
6. der informative Anhang mit dem Beispiel für die Bestandteile eines Feuerwehrplanes wurde erneuert
7. der informative Anhang mit Rechtsgrundlagen und Technischen Bestimmungen wurde gelöscht
8. die normativen Verweisungen wurden überarbeitet
9. die Literaturhinweise wurden aktualisiert
10. der Inhalt wurde redaktionell überarbeitet

Über den Link https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/fnfw/entwuerfe können registrierte Interessenten den Entwurf der Norm kostenlos einsehen und diesen kommentieren.

Die Einspruchsfrist für die neue Norm läuft bis zum 9. Januar 2023, die neue Norm soll im September 2023 erscheinen.

Bohnhardt CAD-Consulting wird sich am Einspruchsverfahren beteiligen und den Normenentwurf kommentieren.
Die kommende Version PLANX! Version 11, unsere CAD-Applikation für die professionelle Erstellung von normgerechten Plänen für den vorbeugenden Brandschutz, wird selbstverständlich bis zum Erscheinen der Norm angepasst, so dass sich unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand der Normung befinden.